Kapstadt und Umgebung 2023

Nach einem langen Nachflug und umsteigen in Johannesburg, erreichen wir am frühen Vormittag Kapstadt. Mit dem Mietwagen fahren wir in unser Hotel, welches in Laufweite zur Victoria and Alfred Waterfront. Diese besuchen wir dann am Abend zum Essen und bummeln . Es gibt vielfältige Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten in einer Atmosphäre zwischen Straßenmusikanten, Laienschauspielern, Segelyachten, ein- und auslaufenden Ausflugs- und Fischerbooten sowie Frachtschiffen in dem weiterhin betriebenen Seehafen, in dem auch Werftarbeiten ausgeführt werden. Zu den Angeboten zählt das Two Oceans Aquarium. Es werden Helikopter-Rundflüge über die Stadt und über die Kap-Halbinsel angeboten.

Kapstadt, die Mother City Südafrikas, ist eine faszinierende Stadt, die für ihre atemberaubende Landschaft, ihre vielfältige Kultur und ihre freundliche Atmosphäre bekannt ist. Während meines Aufenthalts in Kapstadt hatte ich die Möglichkeit, viele wundervolle Orte zu besuchen und unvergessliche Erlebnisse zu sammeln.

Eines der Highlights ist definitiv der Tafelberg. Mit seiner markanten Form und seinem atemberaubenden Panoramablick über die Stadt ist der Tafelberg ein absolutes Muss für jeden Besucher. Da wir bei früheren Besuchen schon mehrfach auf dem Berg waren und wegen starkem Wind verzichteten wir diesmal auf das Glas Rotwein mit Blick auf die Stadt.

Ein weiteres Highlight ist ein Besuch des Kap der Guten Hoffnung. Die Fahrt entlang der malerischen Küstenstraße ist spektakulär. Leider war der Chapman’s Peak Drive wegen Erdrutsch gesperrt. Da wir das Kap schon kannten, verzichteten wir auf einen erneuten Besuch. In Bolders machten wir einen kurzen Stopp und schauten uns bei der dortigen Pinguinkolonie um. Diese liegt praktisch direkt an der Hauptstraße.

In Kapstadts Innenstadt gibt es auch viel zu entdecken. Besonders beeindruckt hat mich das Viertel Bo-Kaap mit seinen bunten Häusern und reichen kulturellen Erbe. Ich genoss es, durch die engen Gassen zu schlendern und die vielfältige Küche der Region zu probieren.

Insgesamt war unser Besuch in Kapstadt eine unvergessliche Erfahrung, die wir jedem empfehlen können. Die Stadt bietet eine perfekte Mischung aus Natur, Kultur und Abenteuer und hat uns mit ihrer Schönheit und Vielfalt verzaubert. Ich freue mich schon darauf, eines Tages zurückzukehren und noch mehr von diesem faszinierenden Ort zu entdecken.

Heute steht ein Ausflug in den Nordwesten auf dem Program. Wir wollen nach Paternoster. Um von Kapstadt nach Paternoster zu gelangen, kann man entweder mit dem Auto oder mit dem Bus fahren. Die Fahrtzeit beträgt etwa 2,5 bis 3 Stunden, je nach Verkehrslage.

Mit dem Auto fahren Sie von Kapstadt aus auf der N1 in Richtung Norden. Anschließend wechseln Sie auf die R27 in Richtung Langebaan. Folgen Sie der Straße weiter bis nach Paternoster.

Paternoster ist ein malerisches Fischerdorf an der Westküste von Südafrika und bekannt für seine weißen Sandstrände und frischen Meeresfrüchte. Es ist ein idealer Ort, um zu entspannen und die Natur zu genießen.

Auf der Rückfahrt verlassen wir die Autobahn und fahren durch den West Coast National Park. Der West Coast National Park in Südafrika ist ein atemberaubendes Naturparadies, das eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt beherbergt. Hier können Besucher endlose Sanddünen, malerische Strände und dichte Küstenwälder erkunden.

Einige der Highlights im West Coast National Park sind die atemberaubende Blumenpracht während der Frühlingsblüte, besonders im Postberg Nature Reserve, sowie die vielfältige Vogelwelt, die das Gebiet zu einem Paradies für Vogelbeobachter macht.

Besucher können auch die einzigartige Geologie des Parks entdecken, darunter Felsformationen, Salzpflanzen und Salzseen. Der Park bietet außerdem eine Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Kajakfahren und Picknicken.

Inzwischen sind wir von Kapstadt nach Franschhoek umgezogen. Die Winelands-Region in Südafrika ist eine inspirierende Gegend für alle, die von Wein, gutem Essen und schöner Natur träumen. Die malerische Umgebung, nur eine kurze Autofahrt von Kapstadt entfernt, bezaubert mit endlosen Weinbergen, charmanten Weingütern und idyllischen Dörfern.

Besucher können hier nicht nur exzellenten Wein probieren, sondern auch bei Führungen durch die Weinkeller die Produktionsprozesse kennenlernen und sich in gemütlichen Restaurants kulinarisch verwöhnen lassen. Neben dem Wein bietet die Winelands-Region auch eine atemberaubende Landschaft mit majestätischen Bergen, grünen Tälern und malerischen Dörfern, ideal für Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Picknicken.

Besonders empfehlenswert sind Stellenbosch, Franschhoek und Paarl, die für ihre ausgezeichneten Weine, kulturellen Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Genüsse bekannt sind. Hier können Besucher historische Herrenhäuser und Weinkeller erkunden, lokale Spezialitäten kosten und an verschiedenen Veranstaltungen und Festivals teilnehmen.

Ein Besuch in der Winelands-Region verspricht unvergessliche Erlebnisse und eine genussvolle Auszeit vom Alltag. Wer Wein, gutes Essen und Naturerlebnisse liebt, wird hier seine Träume wahr werden lassen. Wir haben uns ein privates Zimmer in Franschhoek gesucht. Hier einige Bilder des kleinen Ortes.


Unsere nächste Station ist Hermanus, eine malerische Küstenstadt in Südafrika, die für ihre atemberaubende Landschaft, ihre freundlichen Einwohner und vor allem für die Möglichkeit bekannt ist, Wale vom Ufer aus zu beobachten. Ich hatte das Glück, diese charmante Stadt während meines Aufenthalts in Südafrika zu besuchen und war von ihrer Schönheit und ihrem Charme sofort begeistert.

Unser erster Tag in Hermanus begann mit einem Spaziergang entlang der berühmten Klippenwege, die einen atemberaubenden Blick auf den Ozean bieten. Ich konnte sogar einige Wale in der Ferne sehen, die majestätisch durch das Wasser schwammen. Es war ein unvergesslicher Anblick und ich fühlte mich privilegiert, diese beeindruckenden Tiere in freier Wildbahn zu sehen.

Nach dem Spaziergang entschieden wir uns, das Stadtzentrum von Hermanus zu erkunden. Die kleinen Geschäfte, Cafés und Restaurants hatten alle einen einladenden und entspannten Charme. Wir genossen es, lokale Spezialitäten zu probieren und mit den freundlichen Einheimischen ins Gespräch zu kommen.

Am nächsten Tag wollten wir eine Bootstour machen um die Wale aus der Nähe zu sehen. Leider war es zu stürmisch um mit dem Boot raus zu fahren.

In den folgenden Tagen erkundete wir auch die umliegende Landschaft von Hermanus, darunter Weinberge, Strände und Naturparks. Jeder Ort war auf seine eigene Weise schön und bot mir die Möglichkeit, die Vielfalt der südafrikanischen Landschaft zu erleben.

Insgesamt war unser Aufenthalt in Südafrika ein unvergessliches Erlebnis. Die Kombination aus atemberaubender Natur, freundlichen Menschen und der Möglichkeit, wilde Tiere in freier Wildbahn zu sehen, machte dieses Land für uns zu einem ganz besonderen Reiseziel. Am nächsten Tag geht es zurück nach Kapstadt. Wir geben den Mietwagen zurück und übernachten noch eine Nacht in der Nähr des Flughafens. Die zwei Wochen sind wie im Flug vergangen.

meine private Webseite